Hammelburg, Franken

Postleitzahl (PLZ): 97762
» Homepage
» Winzer und Weingüter in Hammelburg

Die Stadt Hammelburg ist die älteste Weinstadt Frankens.
Im Mittelalter lag der Weinbau haupt- sächlich in der Hand der Klöster, Stifte, Spitäler und Adelsfamilien. Privatanbau war nur für den Eigenverbrauch erlaubt. Seit dem 13. Jhdt. haben sich auch zahlreiche Handwerksberufe um den Wein gebildet, wie Küfer und Böttcher / Büttner.
Unter dem Druck Napoleons wurde im Rahmen der Säkularisation 1802-1803 der geistliche in weltlichen Besitz über- führt.Weinbau betrieben nun vermehrt Privatpersonen und freie Bauern. Der Weinhandel erlebte einen großen Auf- schwung. Ende des 19. Jhdts. wurden die ersten Winzergenossenschaften gegründet.

Quelle: hammelburger-wein.de


Hammelburger Winzer und Weingüter

Die Weinkarte des Weinguts gibt einen ÜberlickWeinkarte Das Weingut bietet Speisen an Gastronomie In diesem Weingut gibt es die Möglichkeit der Übernachtung Übernachtungen Besucher haben Ihre Erfahrungen gepostet Kommentare

Weingut Eilingsfeld      @www
Inhaber: Wolfgang Eilingsfeld
Weinbau Thomas Müller      @www
Weinbau Peter Plewe      @www
Weinbau Christina Ruppert      @www