Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

MonzingenNahe

Postleitzahl (PLZ): 55569
» Homepage

Die erste urkundliche Erwähnung Monzingens 778 n. Chr. hängt mit dem Weinbau zusammen; eine Schenkung von Weinbergen an das Kloster Lorch. Ein Beweis für eine lange erfolgreiche Weinbautradition.
Nicht umsonst wird das Weinanbaugebiet an der Nahe Weinprobierstübchen Deutschlands genannt. Nirgendwo sonst bringen Trauben so vielfältige Weine wie hier an der Nahe hervor.
Erfahrung, Tradition und Qualität -weit zurück in die Römerzeit reicht in dieser Region das Wissen um die Kunst des Weinanbaues. In Jahrhunderten gereift, weitergegeben über Generationen -der Kenner weiß es zu schätzen.
Schon Goethe trank und lobte den Monzinger Wein. Er schrieb im Jahre 1815 am St. Rochusfest zu Bingen: Nun rühmte die Gesellschaft von der Nahe einen in ihrer Gegend wachsenden Wein, den Monzinger genannt. Er soll sich leicht und angenehm wegtrinken, aber doch, ehe man sich's versieht, zu Kopfe steigen.

Quelle monzingen.de

Monzingener Winzer und Weingüter