Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

HeppenheimHessische Bergstraße

Postleitzahl (PLZ): 64646
» Homepage

Heppenheim ist die Kreisstadt des Kreises Bergstraße und liegt an der Bergstraße am Rande des Odenwaldes.
Heppenheim wurde 775 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Damals bestand die Stadt im Wesentlichen aus einer Basilika, dem Marktplatz, einer Stadtmauer und der Starkenburg, die auf dem Schlossberg über der Stadt liegt. Heute befindet sich in dem alten Gemäuer eine Jugendherberge, früher stellte sie vor allem einen Schutz für das nicht weit entfernte Kloster Lorsch dar. Nach dem Niedergang des Klosters Lorsch ging die Stadt Heppenheim samt Burg in kurmainzischen Besitz über. Eine Sehenswürdigkeit ist der heute noch erhaltene kurmainzische Amtshof in Heppenheim.

quelle de.wikipedia.org

Heppenheimer Winzer und Weingüter